Die Soziologin und Psychoanalytikerin Renata Salecl im
Interview: www.freitag.de/autoren/nils-markwardt/diese-ideologie-macht-passiv
Konsumistische Ideologie praktisch: „Simplify your life“
oder „Deutschland schafft sich ab“ - die zynisch geprägten Autoren beider
Bücher machen uns vor, zu viel „des Guten“ zu tun, wogegen wir nun das
Gegenteil tun müssen. Sie machen uns Schuldgefühle, gegen die wir etwas tun müssen.
Das besteht darin, ihnen ihre Bücher und damit ihre Weltanschauung abzukaufen.
So werden wir verkauft. Das rechnet sich für sie und das ganze Wirtschaftssystem.
"Es ist eine Gesellschaft, deren Menschen sich von Konzernen darin leiten lässt, was erstrebenswert ist, was Glück bedeutet und ihre Befriedigung im Konsum erfahren, wenn auch nur kurz. Aber das nächste Angebot wartet ja schon. Völlig unfähig, um zu begreifen, dass ein Selbstbewusstsein das Letzte ist, was sich Konzerne für ihre Kunden wünschen. Menschen, die sich nur nach Außen orientieren und keine feste Bindung kennen, sind die konsumfreudigsten Kunden. Vertrauen bietet nicht die Familie, sondern die Marke. Konzerne gegen Selbstbewusstsein."
Auszug aus einem Kommentar von Björn Kügler auf seinem Blog: http://denkland.wordpress.com/2013/10/03/eine-gesellschaft-ohne-selbstbewusstsein/